Veranstaltung hat bereits stattgefunden
19. März 2022
Konzert

Fritz Kreisler – der Wiener Wunderknabe

Beginn: 16:30 Uhr
Eintritt: nur für Bewohner der Tertianum Residenz Berlin
Ort: Tertianum Residenz Berlin

Zoya Nevgodovska · Violine Isabelle Engelmann · Klavier

Hommage an den großen Geiger und Komponisten Fritz Kreisler

Zusammen mit seinem Freund Enrico Caruso war er einer der Superstars der frühen Grammophonära und bis heute zählen seine typischen Wiener Melodien zu den absoluten Favoriten in der klassischen Musik. Allen voran sein „Liebesleid“.

Fritz Kreisler war nicht nur ein bedeutender Geiger, sondern auch ein äußerst begabter Komponist. Einen großen Teil seiner Konzertprogramme bestritt er mit eigenen Werken oder von ihm selbst erstellten Arrangements beliebter Stücke anderer Komponisten. Werke wie „Caprice Viennois“, „Tambourin Chinois“ oder das „Rondino über ein Thema von Beethoven“ zählen heute zum Standardrepertoire vieler Geiger.

Die Geigerin Zoya Nevgodovska geht diesem genialen Geist des 20. Jahrhunderts mit zahlreichen Geschichten aus seinem Leben auf den Grund und verführt uns in seine charmante Musik. Begleitet wird sie am Flügel von Isabelle Engelmann.

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, schauen Sie sich gern unser bevorstehendes Kulturprogramm an.
Alle Veranstaltungen
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
Unsere Kulturveranstaltungen sind wieder für externe Gäste zugänglich!