Die Philosophie des Glücks | Tertianum Residenz Konstanz
05. Dezember 2019
Vortrag

Die Philosophie des Glücks

Beginn: 16:00 Uhr
Eintritt: 5,- Euro
Ort: Salon Mainau, Tertianum Residenz Konstanz
Anmeldung über: [email protected] oder unter 07531 12850

Wege zu einem besseren Leben

„Alle Menschen wollen glücklich sein.“ Wer möchte diesem Zitat des berühmten griechischen Philosophen Aristoteles widersprechen? Doch was ist das wahre Glück, und wie erreicht man es? Diese Fragen sind wohl so alt wie die Menschheit. Glück erweist sich bei genauerer Betrachtung als etwas sehr Flüchtiges und schwer zu Erreichendes. Gelehrte und Wissenschaftler aller Jahrtausende und Kulturen haben sich an dieser Thematik versucht und dabei erstaunliche Ideen und Modelle entwickelt.

Im Rahmen des Vortrags werden einige Konzepte vorgestellt, die zu einem glücklicheren Leben führen können. Lassen Sie sich ein auf Epikurs Prinzip „Lust als höchstes Lebensziel“, auf die Philosophie der Gelassenheit der Stoiker, den lebenspraktischen Utilitarismus und auf die Verheißungen der Moderne …

Ulrich Büttner · Historiker und Germanist

Anmeldeschluss 04. Dezember

Allegory of Happiness (1564) – Agnolo Bronzino