Veranstaltung hat bereits stattgefunden
17. März 2020
Vortrag

Ernst Barlach zum 150. Geburtstag: Bildhauer – Zeichner – Dichter

Beginn: 15:00 Uhr
Eintritt: 5,- Euro für externe Besucher
Ort: Salon Mainau, Tertianum Residenz Konstanz
Anmeldung über: [email protected] oder unter 07531 12850

„Liegender Bauer“ (1908)
Quelle: wikimedia.org

Vortrag von Dr. Renate Kiesow

Die norddeutsche Heimat hat Ernst Barlach (1870–1938) in seiner Jugend geprägt. Aber erst auf langen Wanderjahren in Dresden, Paris, Russland, Italien hat er seinen eigenen Stil gefunden. Im Mecklenburgischen Güstrow schuf er seine Meisterwerke. Für Barlach stand allein der Mensch im Mittelpunkt seiner Bemühungen. Ihn wollte er darstellen in seinem zeitlosen Schicksal zwischen Himmel und Erde: Er schuf die Fröhlichen und Trauernden, die Gläubigen und die Zweifler, die Lächelnden und die Lachenden. Er hat mit seinem Verständnis für alles Menschliche viele Bewunderer gefunden.

Der Vortrag begleitet den Lebensgang des Künstlers und zeigt Farblichtbilder seiner wunderbaren Werke.

Anmeldeschluss: 16. März

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, schauen Sie sich gern unser bevorstehendes Kulturprogramm an.
Alle Veranstaltungen