Als die Zeit reif war | Tertianum Residenz München
20. April 2020
Vortrag

Als die Zeit reif war

Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt: 10,– Euro (für externe Besucher)
Ort: Roter Salon, Tertianum Residenz München
Anmeldung über: [email protected] oder 089 230020

Grundlegende Erfindungen der Menschheit

Ein kulturgeschichtlicher Vortrag mit digitaler Bildpräsentation von Dr. Frank Stefan Becker

Die Menschheit hat in ihrer Geschichte eine Reihe von Entdeckungen und Erfindungen gemacht, die unser Leben grundlegend umgestaltet, ja die moderne Zivilisation überhaupt erst ermöglicht haben. Der Vortragende hat sieben davon ausgewählt, die ihm besonders wichtig erscheinen. Neben den Fundamentalerfindungen Rad und Schrift werden das Münzgeld, der Buchdruck, die Dampfmaschine, die Elektrizität sowie die Digitaltechnik in ihrer Vorgeschichte und ihren Auswirkungen allgemeinverständlich dargestellt. Ein amüsanter Blick auf einige gescheiterte, weil nicht zur rechten Zeit gekommene, Erfindungen beschließt den Vortrag.
Dr. Frank Stefan Becker, zuletzt in einem großen Unternehmen für Bildungsfragen zuständig, hat sich als Dozent in der Erwachsenenbildung, Buchautor und Reisefotograf intensiv mit der Geschichte des Mittelmeerraumes beschäftigt – von der Spätantike bis zu der aktuellen Situation im Nahen Osten. Als promovierter Naturwissenschaftler hat er sich auch eingehend mit den technischen Errungenschaften der Menschheit auseinandergesetzt.